Dienstag, 31. Januar 2023

szenesoundsRADIO Ausgabe 403 mit UKULELENPREDIGER und ERNTE 77

Hallo liebe Freunde des szenesounds

Am nächsten Fr, 03.02.2023 läuft von 16-17 Uhr bei ALEX Berlin auf UKW 91.0 und im Livestream auf www.alex-berlin.de/audio/radio-livestream wieder das szenesoundsRADIO mit Bandinterviews und Szenenews. Diesmal mit dem UKULELENPREDIGER (Ukulelenfunkrock aus Berlin) live im Studio und ERNTE 77 (Punk aus Köln) live am Telefon.

Samuel Beck wurde am 06. Juni 1966 in Berlin geboren und hält sein Geburtsdatum für ein gutes Omen, da er weder an den Teufel noch an das Böse glaubt. 1988 gründete er als Sänger und Gitarrist die Band LUCHTEN und legte sich als Komponist den Künstlernamen Luchtenbeck zu, weil Samuel Beck bei der Gema schon vergeben war. Seit 2011 ist er nun als Samuel, der UKULELENPREDIGER unterwegs, um der Welt seine philosophischen Betrachtungen in musikalischem Gewand entgegen zu schmettern. Außerdem ist Samuel seit 1999 noch Musikdirektor und Komponist im Circus FlicFlac. Im letzten Jahr, 11 Jahre nach dem Erscheinen des Debütalbums "Narrenmund", wurde nun endlich das zweite Album "Ist doch schön hier" und kurz darauf auch dessen Akustikversion vom UKULELENPREDIGER veröffentlicht. Und genau aus diesem Grunde ist er zusammen mit einem seiner Drumer Axel nach knapp vier Jahren auch wieder beim szenesoundsRADIO auf ALEX Berlin 91.0.

ERNTE 77 ist eine Punk-Band aus Köln, die den Zeitgeist musikalisch auf- und angreift. Satirische Alltagsbetrachtungen und Absurditäten vermischen sich dabei mit eingängigen Melodien und teilweise mehrstimmigen Harmonien. Das vierte, "Das rote Album" der drei Kölner bietet das Gegenteil vom ganz typischen Punkrock. In einer Zeit, in der viele Bands ihre Inspiration eher in den Siebzigern und Achtzigern finden, zelebrieren ERNTE 77 die Neunzigerjahre und fördern einen neuen Haufen melodischer und schnörkelloser Ohrwürmer zutage. Zum Einsatz kommt dabei ein oft vernachlässigtes Mittel im Umgang mit dem allgegenwärtigen Wahnsinn, nämlich der Humor. Die doppelbödigen Betrachtungen alltäglicher wie skurriler Dinge sind zum Markenzeichen des Trios geworden, und der kreative Umgang mit Sprache rückt die Texte näher in Richtung Satire als in Richtung "Fun-Punk". Und live am Telefon in Köln ist am Freitag der Sänger und Gitarrist, Kalle Mallorca.

love & peace
FunThomas

--------------------------------------------------------------------------

NÄCHSTE SENDUNG:

Am Fr, 03.02.2023 von 16-17 Uhr

FREQUENZEN:

UKW Berlin: 91.0 MHz
Vodafon Kabel Deutschland Berlin: 92.6 MHz
Tele Columbus Berlin: 97.0 MHz
Livestream: www.alex-berlin.de/audio/radio-livestream

INTERVIEWS:

UKULELENPREDIGER - Ukulelenfunkrock aus Berlin - live im Studio
www.luchtenbeck.de/samuel-der-ukulelenprediger
ERNTE 77 - Punk aus Köln - live am Telefon
www.rentemit77.de



Keine Kommentare: