Mittwoch, 18. Januar 2023

szenesoundsRADIO Ausgabe 402 mit DEAD MEMORY und NINA HAGEN

Hallo liebe Freunde des szenesounds

Am nächsten Fr, 20.01.2023 läuft von 16-17 Uhr bei ALEX Berlin auf UKW 91.0 und im Livestream auf www.alex-berlin.de/audio/radio-livestream wieder das szenesoundsRADIO mit Bandinterviews und Szenenews. Diesmal mit dem Gitarristen Gerrit von DEAD MEMORY (Heavy Rock aus Essen) live am Telefon und einem Generic Interview vom November mit NINA HAGEN (Anderes aus Berlin).

DEAD MEMORY stehen für stahlharten Heavy Rock aus dem Ruhrpott. Der Vierer aus dem ehemals rau-rußigen Herzen des Ruhrgebiets hat mit seinem feurig-flinken Gitarrenriffing, rammstarken Bass, hämmerndem Schlagzeugspiel sowie energetischem Gesang die Wucht einer gewaltigen Abrissbirne. Im Kontrast zur musikalisch mächtigen Durchschlagskraft geht es inhaltlich allerdings meist um sensible Themen wie die eigene Verletzlichkeit und Zerbrechlichkeit. Aber auch um persönliche Stärke, Wehrhaftigkeit und die Möglichkeit auch aus dunklen Phasen gestärkt zu erwachen. Dies kommt besonders auf der via Jumi am 2. Dezember erschienenen EP "Awake" zum Tragen. Und zu hören bekommt ihr am Freitag den Gitarristen Gerrit, der live in Essen am Telefon sitzt.

Es gibt viele Ninas. So viele Versionen und Inkarnationen. So viele Bilder, Momente, Stimmen und Songs. So viele Gesichter mit aufgerissenem Mund. Gesichter aus mittlerweile fünf Jahrzehnten. Wie im Video zu ihrer Single "16 Tons". Nina Hagen ist eine Legende. Punk-Rock-Godmother, Aktivistin, Kunstfigur, Performance-Maschine, Jesusjüngerin, extraterrestrische Abgesandte und Brecht-Kennerin. Nina ist Anfang und Ende. Mauern einschlagen und neu anfangen. Weitermachen und nie still sein. Nina ist Viele. Und doch kann es sie nur einmal geben. "The woman who fell to earth". Unkopierbar. Am 09. Dezember ist, abgesehen von den ersten beiden Alben mit der NINA HAGEN BAND von 1978 und 79, das neunte Solo-Studioalbum "Unity" beim Berliner Label Grönland Records erschienen. Zeitgleich gab es dazu auch ein sogenanntes "Generic Interview" für Radiostationen, welches ihr mit meinen im nachhinein eingesprochenen Fragen, am nächsten Freitag komplett hören könnt. Viel Spass damit.

love & peace
FunThomas

--------------------------------------------------------------------------

NÄCHSTE SENDUNG:

Am Fr, 20.01.2023 von 16-17 Uhr

FREQUENZEN:

UKW Berlin: 91.0 MHz
Vodafon Kabel Deutschland Berlin: 92.6 MHz
Tele Columbus Berlin: 97.0 MHz
Livestream: www.alex-berlin.de/audio/radio-livestream

INTERVIEWS:

DEAD MEMORY - Heavy Rock aus Essen - live am Telefon
www.dead-memory.de
NINA HAGEN - Anderes aus Berlin - Generic Interview vom November
https://ninahagendas.beepworld.de



Keine Kommentare: