Mittwoch, 24. Mai 2023

szenesoundsRADIO Ausgabe 411 mit SALÒ und VIER METER HUSTENSAFT

Hallo liebe Freunde des szenesounds

Am nächsten Fr, 26. Mai 2023 läuft von 16-17 Uhr bei ALEX Berlin auf UKW 91.0 und im Livestream auf www.alex-berlin.de/audio/radio-livestream wieder das szenesoundsRADIO mit Bandinterviews und Szenenews. Diesmal mit SALÒ (Indie Pop aus Wien/Österreich) und VIER METER HUSTENSAFT (Punkrock aus Düsseldorf) live am Telefon.

Der österreichische Musiker SALÒ mit Lebensmittelpunkt in Wien hatte großes vor. Im Frühling die erste ausverkaufte eigene Headliner Tour in Deutschland und dann noch das Debüt-Album "Subjektiv betrachtet", welches am 19. Mai über das Wiener Label MOM I MADE IT erschien. Ein erfreulicher Rückblick, besonders unter dem Aspekt, dass das Post Post Post Punk Projekt SALÒ 2019 ins Leben gerufen und direkt einer globalen Pandemie vor die Füße geworfen wurde. SALÒs Songs sind mal politisch, mal romantisch und oft beides zugleich. Der Sound vereint Punk und Pop und reicht von ruppig-wütend bis zuckersüß verspielt, ohne dabei an Echtheit und Identifikationswert zu verlieren. Mit "Subjektiv betrachtet" steht uns ein mittlerweile auch mal nachdenklicher SALÒ gegenüber, der Erlebtes und Gelebtes reflektiert und Themen wie Zerrissenheit und Vergänglichkeit des menschlichen Zusammenlebens anspricht und verarbeitet. Und wie er meine Fragen verarbeitet, erfahren wir am Freitag von ihm selbst live am Telefon in Wien.

VIER METER HUSTENSAFT ist eine 2020 in der Quarantäne gegründete Punkrock Band aus Düsseldorf und Umgebung. Als erste deutsche Band in der Isolation. Punk küsst Metal und die Sängerin Yve überzeugt durch ihre markante Rockröhre. Facettenreiche Riffs und eindrucksvolle Solos geben die perfekte Würze und Bass und Drum runden das Ganze perfekt ab. Ihre politische Einstellung spiegelt sich in Liedern, wie "Auf der Flucht" oder "Niemals mehr Faschismus" wieder. Sie positionieren sich hiermit ganz klar gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit und thematisieren die seit Jahren anhaltende Flucht durch Krieg und Unterdrückung. Seit November 2021 sind sie beim Münsteraner Indielabel "Monasteria Recordz" unter Vertrag und haben dort 2022 das Debüt-Album "Influenza" als VINYL veröffentlicht. VIER METER HUSTENSAFT sind angetreten um der musikalischen Welt einen Arschtritt zu verpassen und haben gerade erst damit begonnen. Und live am Telefon in Wuppertal ist nun der Bassist Andy.

love & peace
FunThomas

--------------------------------------------------------------------------

NÄCHSTE SENDUNG:

Am Fr, 26.05.2023 von 16-17 Uhr

FREQUENZEN:

UKW Berlin: 91.0 MHz
Vodafon Kabel Deutschland Berlin: 92.6 MHz
Tele Columbus Berlin: 97.0 MHz
Livestream: www.alex-berlin.de/audio/radio-livestream

INTERVIEWS:

SALÒ - Indie Pop aus Wien/Österreich - live am Telefon
https://salosalosalo.bandcamp.com
VIER METER HUSTENSAFT - Punkrock aus Düsseldorf - live am Telefon
www.backstagepro.de/vier-meter-hustensaft





Keine Kommentare: