Mittwoch, 12. April 2023

szenesoundsRADIO Ausgabe 408 mit RODEO FM und den ROGERS

Hallo liebe Freunde des szenesounds

Am nächsten Fr, 14. April 2023 läuft von 16-17 Uhr bei ALEX Berlin auf UKW 91.0 und im Livestream auf www.alex-berlin.de/audio/radio-livestream wieder das szenesoundsRADIO mit Bandinterviews und Szenenews. Diesmal mit RODEO FM (Country aus Berlin) live unplugged im Studio und den ROGERS (Punkrock aus Düsseldorf) mit einer Aufzeichnung vom 01.April im Huxley's.

Der vierte Longplayer "Right Wing Planet" von RODEO FM beklagt den Zustand der Welt und warum so viele diesen ignorieren oder sogar begrüßen. Die Band legt wieder all ihre Gitarre spielenden Finger in die Wunden, die das System schlägt. Sei es Klimakatastrophe, Ausbeutung, Klassenkampf oder warum die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden. Frisch von ihrer ersten Tour seit drei Jahren haben die vier internationalen Musiker mit ein paar Gästen eine Woche im Studio verbracht, um neun neue songs einzuspielen. Klassischer Country, epischer Americana mit Motown und 70s Anleihen, singenden pedal steels und satten Bläsern. Alles zusammen gehalten durch das herausragende und sofort wiedererkennbare Songwriting von Sänger und Bandleader Pat Carter, der mir am nächsten Freitag zum zweiten mal nach 2016 gegenüber steht.

Am 14. April ist es endlich soweit: die ROGERS melden sich mit "Rambazamba & Randale", ihrem inzwischen fünften Longplayer, zurück. Auf insgesamt 15 Songs tun die vier Jungs aus Düsseldorf das, was sie am Besten können und liefern modernen Punkrock ab. Aber weil ein Album, das "Rambazamba & Randale" heißt, sich nicht verschüchtert in der Komfortzone verstecken kann, erwartet die Hörer neben "Auf die Fresse Punkrock", Stadiontauglichen Rocktracks, klaren politischen Statements aber auch eine große Portion Selbstironie und Humor. Ganz klar: die Band ist sich der Erwartungen bewusst. Doch vor dem Druck davonlaufen und auf Nummer sicher gehen, will niemand. Sie haben sich im Songwriting-Prozess ganz bewusst die Frage gestellt, wie sie musikalisch in Richtung Zukunft schauen können und gleichzeitig dem typischen ROGERS-Sound treu bleiben. Und ob sie sich trotz des hinter ihnen stehenden Majarlabels Warner Music treu geblieben sind, erzählten sie mir am 01. April im Berliner Huxley's.

love & peace
FunThomas

--------------------------------------------------------------------------

NÄCHSTE SENDUNG:

Am Fr, 14.04.2023 von 16-17 Uhr

FREQUENZEN:

UKW Berlin: 91.0 MHz
Vodafon Kabel Deutschland Berlin: 92.6 MHz
Tele Columbus Berlin: 97.0 MHz
Livestream: www.alex-berlin.de/audio/radio-livestream

INTERVIEWS:

RODEO FM - Country aus Berlin - live unplugged im Studio
www.rodeo.fm
ROGERS - Punkrock aus Düsseldorf - Aufzeichnung vom 01.04.2023 im Huxley's
www.rogers.de



Keine Kommentare: