Dienstag, 12. Juni 2018

szenesoundsRADIO 296 mit DIE TRAKTOR und FREDDY FISCHKAL

Hallo liebe Freunde des szenesounds
Am Donnerstag, dem 14. Juni läuft von 15-16 Uhr bei ALEX Berlin auf UKW 91.0, im Kabel auf 92,6 MhZ. und im Livestream auf www.alex-berlin.de/radio wieder die aktuelle Ausgabe vom szenesoundsRADIO mit aktuellen Bandinterviews und Szenenews. Diesmal mit Stephan von DIE TRAKTOR (Punkrock aus Hessen) live am Telefon und einer Interviewaufzeichnung von Micha Maass mit FREDDY FISCHKAL (Blues aus Berlin) vom 17. Mai im Berliner Billard-Eck.

Die vier Hessen kommen vom Punkrock, daran lassen sie keinen Zweifel. Doch damit begnügen sie sich nicht, sondern erweitern ihren Sound in Richtung Rock'n'Roll und melodischem Punk. DIE TRAKTOR verdanken Ihren Namen der Verwirrung eines amerikanischen Bekannten, der mit den deutschen Artikeln (der, die, das) durcheinander kam. Der Vierer hält stolz nahezu alle Fäden seiner Karriere selbst in der Hand. Fast 300 gespielte Auftritte sowie neun Veröffentlichungen zeichnen sie als "alte Hasen" aus. Die Traktor haben kein Interesse an der Plattenindustrie und nehmen kein Blatt vor den Mund, um ihre Meinung zu vertreten. Konsequent schaffen sie sich erfolgreich Alternativen zu Institutionen, wie Majorlabels und Verlagen, pfeifen auf die GEMA und wissen es dennoch, die Medien zu ihrem eigenen Vorteil zu nutzen. Inwiefern das Medium Radio von ihnen ausgenutzt wird hört ihr am nächsten Donnerstag beim szenesoundsRADIO, denn da ist er live am Telefon der Drummer der Band und Autor der aktuellen Kinder-CD "Arne und die Stümpfe".

FREDDY FISCHKAL, Bluesgitarrist, Süddeutscher Wahlberliner seid Ende der 70iger, Vintage Gitarren Nerd, Plattensammler, Filmautor, Nachlassverwalter für Musikerhinterlassenschaften und Deutscher Blues-Pionier. Im Interview mit Micha Maass erzählt er über seine Begegnung mit Coca Cola, Jazz und AFN in Berlin, seine musikalischen Anfänge mit Profis und Platzhaltern wie Guitar Crusher, seiner emotionalen Aufgabe als Nachlassverwalter von verstorbenen Musikern, von einem Blues & Futschi Projekt und seiner Verbindung zu Chicago.

let there be rock
FunThomas

----------------------------------------------------------------------------

NÄCHSTE SENDUNG:

Ausgabe Nr. 296
Donnerstag, 14.06.2018.2018 von 15-16 Uhr

FREQUENZEN:

bei ALEX Berlin auf UKW 91.0 und im Kabel auf 92.6 MHZ.
Livestream: www.alex-berlin.de/radio

INTERVIEWS:

DIE TRAKTOR - Punkrock aus Hessen - live am Telefon
www.dietraktor.de
FREDDY FISCHKAL - Blues aus Berlin - Aufzeichnung vom 17.05.2018 im Billard-Eck

Keine Kommentare: