Dienstag, 20. Februar 2018

szenesoundsRADIO 288 mit DJ ROBERT SMITH und TOMMIE HARRIS

Hallo liebe Freunde des szenesounds
Am nächsten Donnerstag, dem 22. Februar läuft von 15-16 Uhr bei ALEX Berlin auf UKW 91.0, im Kabel auf 92,6 MhZ. und im Livestream auf www.alex-berlin.de/radio wieder die aktuelle Ausgabe vom szenesoundsRADIO mit aktuellen Bandinterviews und Szenenews. Diesmal mit DJ ROBERT SMITH (DJ aus Berlin) und einer Aufzeichnung vom 12.02.2018 im szenesoundsBÜRO, sowie einer Aufzeichnung von Micha Maass am 26.01.2018 mit der Blues-Legende TOMMIE HARRIS (Blues aus Berlin) im Rathaus Köpenik.

1999 in Berlin/Mahlsdorf: Ric Strakow gelangt in den Besitz einer Kassette, die sein Leben verändern sollte. Das Hip-Hop-Mixtape ist eine Offenbarung für den19-jährigen und ihm ist plötzlich klar, was er von heute an und für immer tun möchte. DJ ROBERT SMITH ist geboren! 18 Jahre lang perfektioniert er mittlerweile sein Handwerk, so dass er die Plattenspieler virtuos beherrscht und sie wie ein Instrument benutzt. Der Urberliner ist Teil des Duos "Smith&Smart" mit dem er seit mehr als 15 Jahren quer durch Europa tourt und nun steht er quasi vor seiner Haustür in Berlin/Friedrichshain vorm Microphon.

TOMMIE HARRIS, Jahrgang 1939, wuchs in Birmingham Alabama in den schweren Zeiten der Rassentrennung auf und begann seine musikalische Karriere bereits in jungen Jahren als Gospelsänger. In seiner Jugend sang er in den Clubs der Südstaaten bis es Ihn, wie viele seiner Kollegen, wegen der besseren Lebensbedingungen nach Chicago zog. Dort lernte er Jimmy Reed, Luther Allison und Muddy Waters kennen und kurze Zeit später war er in Jimmy Reeds Band als Schlagzeuger engagiert. Tommie kam dann in den frühen 70er Jahren mit der US Army nach Europa und machte schließlich Deutschland zu seiner neuen Heimat. Er tourte in Europa mit Luther Allisons letzter Live-Band und mit vielen internationalen Bluesgrößen wie Big Jay McNeely, Al Copley, Red Holloway, Maisha Grant, Gene "Mighty Flea" Conners um nur einige zu nennen. 1987 bekam Tommie Harris auch in seiner Heimat die verdiente Anerkennung durch die Aufnahme in die "Alabama Jazz Hall of Fame".

Wer sich über TOMMIE HARRIS schonmal im Vorfeld Informieren möchte, für den gibt es hier seine Whiskey-Schmuggelgeschichte, die er für Micha Maass zusammen mit seiner Gitarre eingesprochen hat. Das ist der wahre Nachkriegs-Blues!!
Teil 1: https://soundcloud.com/maass-attack/whisky-runner-part-4/s-NQHLo
Teil 2: https://soundcloud.com/maass-attack/whisky-runner-part-5/s-tjP5E
Teil 3: https://soundcloud.com/maass-attack/whisky-runner-part-6/s-PXYRy

Zwischendurch und mittendrin hört Ihr wieder aktuelle Mugge, die von einigen Agenturen ständig beim szenesoundsRADIO einschlägt.



Keine Kommentare: