Dienstag, 18. April 2017

szenesoundsRADIO Ausgabe 266 mit AKTEone und über das Berliner Rockhaus

Hallo liebe Freunde des szenesounds
Am nächsten Donnerstag, dem 20. April läuft ab 15 Uhr bei ALEX Berlin auf UKW 91.0, im Kabel auf 92,6 MhZ. und im Livestream auf www.alex-berlin.de/radio wieder das szenesoundsRADIO mit aktuellen Bandinterviews und Szenenews. Diesmal mit AKTEone (Graffitikünstler aus Berlin) live im Studio und Dirk Kümmele, dem Betreiber vom Berliner Probehaus ROCKHAUS, sowie Thore von Sengen live unplugged im Studio. Das zweite Interview wird dann wieder von Co-Moderatorin Julia Perez geführt. Das Ganze diesmal auch wieder als Video-Livestream auf www.facebook.com/szenesoundsRADIO.

Wie bei vielen jungen Menschen hat sich die künstlerische Karriere von AKTEone durch die Suche nach seiner eigenen Identität gebildet. Durch die Umsiedlung von Ost-Berlin nach Westdeutschland und weiteren häufigen Umsiedlungen, begannen die Fragen "Zu wem und wohin gehöre ich und wer nimmt mich an?" bei ihm zunehmend an Bedeutung zu gewinnen. Im Jahr 1991, im Alter von 13 Jahren, als Akte sich seiner ersten Graffiti-Bande anschloss, erlebte er schließlich die Akzeptanz als Persönlichkeit, die er gesucht hatte, und auch den Schutz der Gruppe. Heute mit 39 Jahren ist er einer der etabliertesten Vertreter der Graffiti-Szene und braucht sich diese Fragen sicher nicht mehr stellen. Dafür werde ich ihm am Donnerstag ein paar Fragen stellen. AKTEone, alias Mark Marquardt.

Berlins größtes Proberaumzentrum, das Rockhaus, ist bedroht. Trotz Verträgen und Nutzungskonzept bis 2023 will der Eigentümer des Gebäudes, die "Scharfstein Group", aufgrund eines behaupteten Formfehlers im Vertrag die sofortige, fristlose Kündigung durchsetzen. Damit stünden rund 1.000 Musiker ohne Proberaum da, außerdem einige Dutzend Gesangs- und Instrumentallehrer ohne Unterrichtsraum und ein paar hundert Schüler ohne Unterricht. Im Studio sind der Betreiber des Rockhauses Dirk Kümmele und der Mieter Thore von Sengen, der auch noch einen Titel live unplugged spielen wird.

Zwischendurch und mittendrin hört Ihr wieder aktuelle Mugge, die von einigen Agenturen ständig beim szenesoundsRADIO einschlägt.

lasst es rocken
FunThomas

----------------------------------------------------------------------------

NÄCHSTE SENDUNG:

Ausgabe Nr. 266
Donnerstag, 20.04.2017 von 15-16 Uhr

FREQUENZEN:

bei ALEX Berlin auf UKW 91.0 und im Kabel auf 92.6 MHZ.
Livestream: www.alex-berlin.de/radio
Videolivestream: www.facebook.com/szenesoundsradio

INTERVIEWS:

AKTEone - Graffitikünstler aus Berlin - live im Studio
www.akteone.de
Berliner ROCKHAUS - Proberraum-Haus in Berlin - live unplugged im Studio
www.berlinerrockhaus.de



Keine Kommentare: