Mittwoch, 16. August 2023

szenesoundsRADIO Ausgabe 416 mit GALA GOGOW und BRASS RIOT

Hallo liebe Freunde des szenesounds

Am nächsten Fr, 18. August 2023 läuft von 16-17 Uhr bei ALEX Berlin auf UKW 91.0, auf DAB+ und im Livestream auf www.alex-berlin.de/audio/radio-livestream wieder das szenesoundsRADIO mit Bandinterviews und Szenenews. Diesmal mit GALA GOGOW (Blues aus Berlin) alias Frank "Gala" Gahler (Monokel) und Georgi "Joro" Gogow (City) live unplugged im Studio und BRASS RIOT (Jazz aus Berlin) live im Studio.

Den meisten deutschen Rock- und Bluesfans ab Ü50 sind sie natürlich noch ein Begriff und vieleicht auch deren Kindern und Enkeln, die in den alten Plattenkisten gekramt und ihre Musik kennen und schätzen gelernt haben. Frank "Gala" Gahler (Sänger und begnateter Munti-Spieler bei MONOKEL) und Georgi "Joro" Gogow (Geiger und Bassist bei CITY). Mit GALA und GOGOW treffen City, Monokel und NO55 aufeinander, wie man es kaum erwarten konnte. Verstärkt von Olli Becker an den Perkussionsapparaten und René Decker am Saxophon und den Keyboards kommen eigene und internationale Songs, die man nicht vergessen sollte, in nie dagewesenen Arrangements um die Ecke, so dass kein Auge trocken bleibt. Gala erzählt Blödsinn und Gogow versucht seriös zu bleiben. Wie viel Blödsinn sie mir erzählen, werden wir am Freitag hören. Auf jeden Fall spielen sie zusammen mit Olli Becker an den Drums auch noch live unplugged im Studio.

Das Trio BRASS RIOT um Constantin und Carl am Saxophon und Simon an den Drums hatte sich noch zu Schulzeiten in Lüneburg vereint. Was dort zunächst als Straßenmusik begann, wurde über die Nähe zu politischen Initiativen wie Fridays-For-Future und Auftritten auf unzähligen weiteren Demonstrationen zur festen und gefragten Formation. Der Bandname ist dabei leicht irreführend, meint ?Brass? in der Musik ja Blechblasinstrumente wie etwa die Trompete oder die Tuba, auch wenn sich in den meisten Brass-Bands immer auch ein Saxofon finden lässt. Zudem bedeutet das Wort "Brass" auch "Wut", was wiederum perfekt zu diesem jungen, energiegeladenen Trio passt. Musikalisch bewegen sich BRASS RIOT dabei eher im Spannungsfeld des melodiösen Ska-Pop, dem Fake-Jazz und zeitgenössischer Rave-Brass-Ensembles wie MEUTE, zwischen House-Music und Elektro-Beats. Und wie wütend die Band wirklich ist, erfahren wir am Freitag höchstpersönlich von einem der Saxophonisten, namens Constantin von Estorff.

love & peace
FunThomas

--------------------------------------------------------------------------

NÄCHSTE SENDUNG:

Am Fr, 18.08.2023 von 16-17 Uhr

FREQUENZEN:

UKW Berlin: 91.0 MHz
Vodafon Kabel Deutschland Berlin: 92.6 MHz
Tele Columbus Berlin: 97.0 MHz
Livestream: www.alex-berlin.de/audio/radio-livestream

INTERVIEWS:

GALA GOGOW - Blues aus Berlin - live unplugged im Studio
www.gala-gogow.de
BRASS RIOT - Jazz aus Berlin - live im Studio
www.brassriot.com



Keine Kommentare: