Mittwoch, 22. Dezember 2021

szenesoundsRADIO 377 mit GRUNDHASS und STAHLMANN

 Hallo liebe Freunde des szenesounds

Am nächsten Freitag, dem 24.12.2021 von 16-17 Uhr bei ALEX Berlin auf UKW 91.0 und im Livestream auf www.alex-berlin.de/radio läuft wieder die aktuelle Ausgabe vom szenesoundsRADIO mit Bandinterviews und Szenenews. Diesmal pünktlich zur Bescherung mit Steffen von GRUNDHASS (Akustikpunk aus Berlin) live unplugged im Studio und 'Mart' von STAHLMANN (Neue deutsche Härte aus Göttingen) live am Telefon. Zwischen Akustikppunk und Neuer deutscher Härte laufen auch einige Weihnachtsuntypische Titel, die zum Heiligabend im Radio eigendlich verboten gehören. Ich wünsche euch eine EAVersaute Weihnacht und einen juten Rutsch in ein Corona-freies Jahr 2022!!

Bandinfos:

Dass der Name GRUNDHASS in die Irre führt, bewies der Solokünstler spätestens mit seiner ersten Single "Zusammen kaputt", die 2020 als Vorbote des diesen Jahres erschienenen Debütalbums "Wenig los" mit großen Wellen in die Musikwelt einschlug. Spätestens bei den ersten Klängen der Akustikgitarre wenden sich Verfechter des echten Deutschpunks wohl wieder Dosenbier und Schnorren zu. Was sie aber verpassen ist ein hoch melodiöses Album, gespickt mit vielen Raffinessen textlicher und musikalischer Art. Klar, Punkrock hält immer schön das Händchen, aber Popmusik und Folk sind stets in Rufweite. Bretternde Gitarren stehen wie selbstverständlich neben Akustikpop-Songs. Im Mai 2019 war er schonmal beim szenesoundsRADIO und zur Veröffentlichung seinen ersten Albums am 22. März 2021 steht er am nächsten Freitag wieder mit Klampfe vor mir.

Am 10. Dezember veröffentlichte die Göttinger "Neue deutsche Härte" Formation STAHLMANN ihr neuestes Studioalbum "Quarz". Es ist, wie angekündigt, das bis dato abwechslungsreichste und ausgereifteste Werk der Band. Gemeinsam mit seinen Bandkollegen Mario Sobotka an der Gitarre und Dimitrios 'Tacki' Gatsios an den Drums hat Frontmann Martin 'Mart' Soer zehn druckvolle und vielschichtige Songs eingespielt, die gekonnt den typischen STAHLMANN-Style in den Fokus rücken. Sie haben diesmal bewusst "back to the roots" gearbeitet, um die old school NDH Direktiven der ersten drei Alben wieder neu aufleben zu lassen. Diese Einflüsse wurden dann mit aktuellen, zeitgemäßen Ideen verknüpft. Das Resultat ist ein wirklich rundes Ding, eingängig aber trotzdem mit allen Ecken und Kanten, für die STAHLMANN bekannt sind. Was es sonst noch über die Band zu wissen gibt, erfahrt ihr aus erster Hand vom Frontmann Mart höchstpersönlich.

LET THERE BE ROCK
FunThomas

--------------------------------------------------------------------------

NÄCHSTE SENDUNG:

Am Fr, 24.12.2021 von 16-17 Uhr

FREQUENZEN:

UKW Berlin: 91.0 MHz
Vodafon Kabel Deutschland Berlin: 92.6 MHz
Tele Columbus Berlin: 97.0 MHz
Livestream: www.alex-berlin.de/radio/livestream.html

INTERVIEWS:

GRUNDHASS - Akustikpunk aus Berlin - live unplugged im Studio
www.grundhass.com
STAHLMANN - Neue deutsche Härte aus Göttingen - live am Telefon
www.stahlmann-band.de






Keine Kommentare: