Montag, 7. März 2016

szenesoundsRADIO Ausgabe 238 mit den FEHLFARBEN und KITTY SOLARIS

Hallo liebe Freunde des szenesounds
Am nächsten Donnerstag, dem 10. März läuft von 16-17 Uhr bei ALEX in Berlin auf UKW 88,4 MHz., in Potsdam auf UKW 90,7 MHz. und im Livestream auf www.88vier.de wieder das szenesoundsRADIO mit aktuellen Bandinterviews und Szenenews. Diesmal mit Kurt "Pyrolator" Dahlke, dem Keyboarder von den FEHLFARBEN aus Düsseldorf und der Berliner Indie-Pop-Queen KITTY SOLARIS live im Studio.

Die FEHLFARBEN gründeten sich 1979 in London während einen Auftritts der Band THE TEARDROP EXPLODES und wurden nur ein Jahr später mit dem Album "Monarchie und Alltag" Deutschlandweit bekannt. Kurz nach der Veröffentlichung verließ Sänger Peter Hein die Band, weil er sich zwischen Band und Beruf entscheiden musste. Mit dem neuen Sänger Thomas Schwebel und zwei weiteren Alben gings dann noch ein paar Jahre weiter, bis sie sich 1984 schließlich auflösten. Seit 1989 sind sie wieder mit dem Sänger Peter Hein am Start und haben am 25. September letzten Jahres nun ihr mittlerweile 12. Studioalbum namens "Über...Menschen" veröffentlicht. Als Fan der ersten Stunde freue ich mich nun auf das dritte Interview mit den FEHLFARBEN.

Aufgewachsen in der hessischen Provinz, kam KITTY SOLARIS in der 90ern nach Berlin, um in der Küche ihrer kleinen Wohnung ihre ersten eigenen Lieder zu schreiben und mit PLASTIC IVY ihre erste Band zu gründen. Sechs Jahre war sie damit unterwegs, bevor sie sich ganz auf ihr eigenes Ding konzentrieren wollte und das Label Solaris Empire gründete. Ein kleiner Schuss Selbstironie ist in diesem Namen zu spüren, doch entwickelte sich ihr Ein-Frau-Betrieb durch die unterschiedlichsten Veröffentlichungen zu einem Minizentrum der Berliner Indie-Musik. Parallel dazu hatte sie Zeit vier Soloalben, an denen so namhafte Produzenten wie Gordon Raphael und Tobias Siebert beteiligt waren, einzuspielen. Am 26. Februar erschien nun ihr fünftes Album namens "Silent Disco".

Zwischendurch und mittendrin hört Ihr wieder Mugge, die von einigen Agenturen ständig beim szenesoundsRADIO einschlägt.

lasst es rocken
FunThomas

-------------------------------------

NÄCHSTE SENDUNG:

Ausgabe Nr. 238
Donnerstag, 10.03.2016 von 16-17 Uhr

FREQUENZEN:

bei ALEX in Berlin auf 88,4 und in Potsdam auf 90,7 MHz.
Livestream: http://alex.radio.de

INTERVIEWS:

FEHLFARBEN - New Wave aus Düsseldorf - live im Studio
www.fehlfarben.com
KITTY SOLARIS - Pop aus Berlin - live im Studio
www.kitty-solaris.de


Keine Kommentare: