Mittwoch, 27. Mai 2009

aus dem Offenen Kanal Berlin (OKB) wird ALEX

Hallo liebe Freunde des szenesounds

Seit heute 18 Uhr heißt der Offene Kanal Berlin nicht mehr länger OKB, sondern ALEX. Das Ganze auch gleich mit neuem Logo, neuer Sendestruktur und neuer Internetseite. Mit Volker Bach (Leiter seit 2008), des seit 1986 ersten deutschen Bürgerfernsehens im Berliner KabelTV, hat sich der Sender nun endlich "wirklich" verbessert. Dies bedeutet für mich nach über 13 Jahren redaktioneller Arbeit im Radio und TV des Offenen Kanal Berlin persönlich die beste Neuerung die ich dort je erlebt habe. Ich bin jedenfalls gerade am feiern und hoffe Ihr schaut nun auch öfter mal rein auf www.alex-berlin.de

Alex logo

HIER KOMMT ALEX:

ALEX, der neue Offenen Kanal Berlin, ist eine regionale Plattform, die Bürgerinnen und Bürgern kostenlos die Partizipation am Rundfunk ermöglicht. Ereignisse aus den Bereichen Politik, Kultur und Gesellschaft finden bei ALEX ihre Darstellung. Mit ALEX können Menschen Medieninhalte gleichzeitig erleben und gestalten. ALEX ist eine Einrichtung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und wird aus Rundfunkgebühren finanziert.

ALEX erleben
Als trimediale Plattform bietet ALEX sein Programm im Fernsehen und im Radio an; im Internet kann das Programm per Livestream verfolgt werden. Außerdem stehen Sendungen nach ihrer Erstausstrahlung in der Mediathek zur Verfügung.

ALEX gestalten
ALEX steht allen gesellschaftlichen Gruppen offen. Produzenten sind vorrangig Bürgerinnen und Bürger der Region Berlin-Brandenburg, die die Verantwortung für ihre Programminhalte selbst tragen. Diesen bietet ALEX Veranstaltungen zum kompetenten Umgang mit Medien an (ALEX WERKSTUDIO). In Expertengesprächen und Foren können die Teilnehmer mit erfahrenen Medienmachern in Kontakt treten und ihr Netzwerk erweitern.

Keine Kommentare: