Dienstag, 29. August 2023

szenesoundsRADIO Ausgabe 417 mit REVOLUTION PARADISE und KOMPARSE

Hallo liebe Freunde des szenesounds

Am nächsten Fr, 01. September läuft von 16-17 Uhr bei ALEX Berlin auf UKW 91.0, auf DAB+ und im Livestream auf www.alex-berlin.de/audio/radio-livestream wieder das szenesoundsRADIO mit Bandinterviews und Szenenews. Diesmal mit REVOLUTION PARADISE (Nu-Emo aus Berlin) live im Studio und KOMPARSE (Singer- Songwriter aus Köln) live am Telefon.

REVOLUTION PARADISE startet mit Nu-Emo den Widerstand einer jungen Generation gegenüber überholten Gesellschaftsnormen. Die Band denkt nicht nur darüber nach, sondern verpackt eben diese Aufbruchstimmung der Revolution in ihren Bandnamen und vor allem auch in ihre Songs. Denn die Emo-Revolution startet jetzt! REVOLUTION PARADISE entspringen der neuen Emo-Punk sowie Post-Metal Welle und legten gleich einen Aufsehen erregenden Start hin. Nach der Bandgründung 2021 begeisterten die vier Musiker gleich die Zuschauerherzen in Metropolen wie London und Berlin. Sie releasen 2022 ihre ersten Songs und kratzen bereits im ersten Anlauf an der 20.000 Streams-Marke. Auf den bisherigen Konzerten sorgten sie mit ihrer explosiven Genre Mischung für emotionale Ausbrüche bei den zumeist jungen Fans und sind nun bereit den nächsten Schritt zu gehen. Der nächste Schritt heißt nun Radio und deshalb stehen mir am Freitag auch zwei von ihnen gegenüber.

Die Idee zum am 30. Juni von KOMPARSE erschienenen Konzeptalbum "Lieder über die Sehnsucht" ist es, alles rückwärts umzusetzen. Nicht etwa mit den Songs zu beginnen und mit dem Albumtitel plus Cover abzuschliessen, sondern genau umgekehrt. Damit gelingt ihm eine viel freiere Herangehensweise, die man dem Album auch direkt anhört. Assoziativ und bunt werden hier neun kleine Geschichten erzählt, die mit viel Liebe zum Sound und musikalischen Details arrangiert und umgesetzt wurden. Hier treffen verschrobene technoide Soundteppiche auf Uptempo-Indie Nummern und Matrosensongs auf Entspannungsanleitungen. Stets ummantelt von den KOMPARSE-typischen Pickinggitarren und teils elektronischen, teils akustischen Beats. Dieses Album ist eine Ode an die Sehnsucht und die daraus resultierende Konsequenz, ihr ganz einfach zu folgen. Und um welche Sehnsüchte es sich hierbei handelt, erfahren wir von Bodo von Zitzewitz, alias KOMPARSE, live am Telefon höchst persönlich.

love & peace
FunThomas

--------------------------------------------------------------------------

NÄCHSTE SENDUNG:

Am Fr, 01.08.2023 von 16-17 Uhr

FREQUENZEN:

UKW Berlin: 91.0 MHz
Vodafon Kabel Deutschland Berlin: 92.6 MHz
Tele Columbus Berlin: 97.0 MHz
Livestream: www.alex-berlin.de/audio/radio-livestream

INTERVIEWS:

REVOLUTION PARADISE (Nu-Emo aus Berlin) - live im Studio
www.revolutionparadise.com
KOMPARSE (Singer- Songwriter aus Köln) - live am Telefon
www.facebook.com/komparse



Mittwoch, 16. August 2023

szenesoundsRADIO Ausgabe 416 mit GALA GOGOW und BRASS RIOT

Hallo liebe Freunde des szenesounds

Am nächsten Fr, 18. August 2023 läuft von 16-17 Uhr bei ALEX Berlin auf UKW 91.0, auf DAB+ und im Livestream auf www.alex-berlin.de/audio/radio-livestream wieder das szenesoundsRADIO mit Bandinterviews und Szenenews. Diesmal mit GALA GOGOW (Blues aus Berlin) alias Frank "Gala" Gahler (Monokel) und Georgi "Joro" Gogow (City) live unplugged im Studio und BRASS RIOT (Jazz aus Berlin) live im Studio.

Den meisten deutschen Rock- und Bluesfans ab Ü50 sind sie natürlich noch ein Begriff und vieleicht auch deren Kindern und Enkeln, die in den alten Plattenkisten gekramt und ihre Musik kennen und schätzen gelernt haben. Frank "Gala" Gahler (Sänger und begnateter Munti-Spieler bei MONOKEL) und Georgi "Joro" Gogow (Geiger und Bassist bei CITY). Mit GALA und GOGOW treffen City, Monokel und NO55 aufeinander, wie man es kaum erwarten konnte. Verstärkt von Olli Becker an den Perkussionsapparaten und René Decker am Saxophon und den Keyboards kommen eigene und internationale Songs, die man nicht vergessen sollte, in nie dagewesenen Arrangements um die Ecke, so dass kein Auge trocken bleibt. Gala erzählt Blödsinn und Gogow versucht seriös zu bleiben. Wie viel Blödsinn sie mir erzählen, werden wir am Freitag hören. Auf jeden Fall spielen sie zusammen mit Olli Becker an den Drums auch noch live unplugged im Studio.

Das Trio BRASS RIOT um Constantin und Carl am Saxophon und Simon an den Drums hatte sich noch zu Schulzeiten in Lüneburg vereint. Was dort zunächst als Straßenmusik begann, wurde über die Nähe zu politischen Initiativen wie Fridays-For-Future und Auftritten auf unzähligen weiteren Demonstrationen zur festen und gefragten Formation. Der Bandname ist dabei leicht irreführend, meint ?Brass? in der Musik ja Blechblasinstrumente wie etwa die Trompete oder die Tuba, auch wenn sich in den meisten Brass-Bands immer auch ein Saxofon finden lässt. Zudem bedeutet das Wort "Brass" auch "Wut", was wiederum perfekt zu diesem jungen, energiegeladenen Trio passt. Musikalisch bewegen sich BRASS RIOT dabei eher im Spannungsfeld des melodiösen Ska-Pop, dem Fake-Jazz und zeitgenössischer Rave-Brass-Ensembles wie MEUTE, zwischen House-Music und Elektro-Beats. Und wie wütend die Band wirklich ist, erfahren wir am Freitag höchstpersönlich von einem der Saxophonisten, namens Constantin von Estorff.

love & peace
FunThomas

--------------------------------------------------------------------------

NÄCHSTE SENDUNG:

Am Fr, 18.08.2023 von 16-17 Uhr

FREQUENZEN:

UKW Berlin: 91.0 MHz
Vodafon Kabel Deutschland Berlin: 92.6 MHz
Tele Columbus Berlin: 97.0 MHz
Livestream: www.alex-berlin.de/audio/radio-livestream

INTERVIEWS:

GALA GOGOW - Blues aus Berlin - live unplugged im Studio
www.gala-gogow.de
BRASS RIOT - Jazz aus Berlin - live im Studio
www.brassriot.com