Montag, 23. Dezember 2019

szenesoundsRADIO 336 mit den Interviewhighlights 2019

Hallo liebe Freunde des szenesounds
Am nächsten Donnerstag, 26.12.2019 (2. Weihnachtsfeiertag) von 15-16 Uhr bei ALEX Berlin auf UKW 91.0 und im Livestream auf www.alex-berlin.de/radio läuft wieder die aktuelle Ausgabe vom szenesoundsRADIO mit Bandinterviews und Szenenews. Diesmal mit einem "Weihnachts-Special" und den beiden Interviewhighlights aus 2019. Mit dabei ist das Interview von Mario Leichsenring mit HOWARD JONES (Electropop aus England) vom 07. September beim "rbb 88.8 Pop-Helden-Festival" auf der IFA Berlin und ein Studiointerview vom 11. Juli mit der Berliner Punkband ABBRUCH, geführt von Uwe Bengsch. 

Das szenesoundsRADIO wünscht allen Hörern natürlich ein Frohet Fest und einen juten Rutsch ins neue Jahrzehnt der bedingungslosen juten Laune im 24. Jahr dieser Sendung!!

HOWARD JONES begann Anfang der 80er Jahre die technischen Möglichkeiten von Synthesizern zu nutzen, um Musik unabhängig von einer Band zu produzieren und aufzuführen. Seine erste Single erreichte schon Platz 3 in den britischen Charts und mit "What is Love" gelang ihm 1984 ein großer Hit, der quer durch Europa im Radio rotierte. Howard Jones erstes Album "Human's Lib" verkaufte bereits in der ersten Woche mehr als 100.000 Exemplare und stieg bis zur Spitze der britischen Charts. Es folgten internationale Hits wie "Hide and Seek", "Pearl In The Shell" und "Like To Get To Know You Well", die Howard fest in der europäischen Musik-Landschaft etablierten. Das Interview führte Mario Leichsenring von der Band THE MIDGES am 07. September als Aufzeichnung im Sommergarten der Messe Berlin auf der Internationalen Funkausstellung.

ABBRUCH: Es war einmal vor gar nicht allzu langer Zeit im Jahre 1996 in einem weit entfernten Lande namens Brandenburg. Das Geschwisterpaar Daniel und René B. entdeckte die Musik für sich und begann zunächst klassische Instrumente wie Orgel, Klavier und Flöte zu meistern. Doch die wahre Kunst der Musik entdeckten sie erst im Jahre 2001, als sie die mystischen zwei Saiteninstrumente, genannt Bass- und Elektronikgitarre, erblickten. Von nun an spielten sie mit den fahrenden Musikanten von "Fatum" ein paar fröhliche Minnesänge. Es betrug sich zu ungefähr der Zeit, in der die braven Geschwister die Orgel erlernten, als in der nicht sehr weit entfernten Burg Erkner der holde Jüngling Brille die Kunst des rhythmischen Schlagwerkes erforschte. Auch Jüngling Brille schloss sich einer Kapelle an. Jedoch erfüllte ihn die Kunst mit der Kapelle "Beidseitig Klebend" nicht. Und auch das Geschwisterpaar trennte sich von "Fatum". An einem schicksalhaften Abend begegneten sich die drei in einer Dorfschenke und beschlossen, von nun an gemeinsam die Völker zu unterhalten. Es galten Missstände im Kaiserreich und über die Grenzen hinaus anzuprangern, sowie über Gefühle und erheblichen Spaß zu singen. Auf ihrer langen Reise durch die Lande trafen sie so manch munteren Musikanten. Derzeit ist das kleine Orchester mit zwei Blechblasflötenspielern und einer Fidel unterwegs sowie stets wechselnden Schlüsselbrettklimperern. Lord Chris zu Wolf bedient die Trompete, Henne van Verpoorten die Posaune und Missi "!Geigeristin" Sarah die Geigeline. Im Jahre 2009 erblickete unter dem Titel "Einfach nur Musik" eine zusammenfassende Aufzeichnung der gesammelten Werke der Musiker das Licht der schnöden Welt. Da nicht die komplette Spanne der Werke Platz auf dieser einen Aufzeichnung fand, folgte im Jahre 2011 eine neue Anhäufung weiterer Werke unter dem Titel "Aus dem Keller...". Und wenn sie nicht gestorben sind, dann beschallen sie die Völker noch heute.

let there be rock
FunThomas

--------------------------------------------------------------------------

NÄCHSTE SENDUNG:

Ausgabe Nr. 336
Donnerstag, 26.12.2019 von 15-16 Uhr

FREQUENZEN:

bei ALEX Berlin auf UKW 91.0 und im Kabel auf 92.6 MHZ.
Livestream: www.alex-berlin.de/radio

INTERVIEWS:

HOWARD JONES - Electropop aus England - Aufzeichnung vom 07.09.2019 bei der IFA auf der Messe Berlin
www.howardjones.com
ABBRUCH - Punk aus Berlin - live im Studio vom 11.07.2019
www.abbruch-records.de



Montag, 9. Dezember 2019

szenesoundsRADIO 335 mit KORNELIUS FLOWERS und TOMMY CASTRO & THE PAINKILLERS

Hallo liebe Freunde des szenesounds
Am nächsten Mittwoch, 11.12.2019 von 15-16 Uhr bei ALEX Berlin auf UKW 91.0, im Kabel auf 92,6 MhZ. und im Livestream auf www.alex-berlin.de/radio läuft wieder die aktuelle Ausgabe vom szenesoundsRADIO mit Bandinterviews und Szenenews. Diesmal mit dem Sänger Martin der Band KORNELIUS FLOWERS (Rock aus Trier) live am Telefon und einer Interviewaufzeichnung vom 04.12.2019 im Quasimodo mit TOMMY CASTRO (Blues aus Kalifornien). Geführt wurde dieses "Interview auf der Bettkante" seit langem mal wieder von Gastmoderator Manne Pokrandt von der Band ENGERLING.

Nach dem von der Presse sensationell gefeierten Solo-Debut "Vintage Hedonist" wird nun mit dem Nachfolgealbum in Sachen Rock noch eine Schippe drauf gelegt. Der Ex-The Shanes-Mastermind KORNELIUS FLOWERS erkundet musikhungrig auch hier neue Pfade. Weg vom Folk-Punk seiner langjährigen Formation The Shanes, hin zu americana anmutendem Songwriter-Rock. Dass Mister Flowers auf seinem neuesten Werk "Persona Non Grata" dieses Mal mit einer festen Bandbesetzung arbeitete, wird nach den ersten Akkorden klar: Eine eingespielte Gruppe, die genauso elegant wie kantig ein dutzend Songs in souveräner Rock'n'Roll-Coolness abliefert und hörbar auch den Maestro selbst zu neuen Höhen auftreibt. Eine der Höhen ist am Mittwoch die umtriebigste Radiosendung auf ALEX Berlin 91.0, das szenesoundsRADIO.

Whether he's squeezing out the deepest blues or playing the funkiest soul grooves, legendary blues and soul giant Tommy Castro knows how to ignite a crowd. Over the course of his still-unfolding career, the guitarist, vocalist and songwriter has released 15 albums ranging from horn-fueled soul and R&B to piping hot blues to fiery rock'n'roll. He's performed all over the world, earning countless fans with his legendary, sweat-drenched, exhilarating live shows. Castro's band, The Painkillers-bassist Randy McDonald, drummer Bowen Brown and keyboardist Michael Emerson have now been playing together over four years. After hundreds of live shows, they have coalesced into one of the telepathically tightest units Castro has ever assembled, making them one of the most in-demand live roots music acts performing today. Billboard says the band plays "irresistible contemporary blues-rock" with "street-level grit and soul." With the group seemingly hitting new heights with every performance, Castro knew the time was right to answer his fans' demands for a live album. Killin' It live captures the band at the peak of their creative and improvisational powers, and features one unforgettable, unpredictable performance after another. "This is the best band we've ever had," says Castro. We really got something going on beyond just being good musicians. Every song we play live now has that right feel-all the dynamics. It allows us to jam out more on stage. Killin' It live is what you hear when you see us live."

let there be rock
FunThomas

--------------------------------------------------------------------------

NÄCHSTE SENDUNG:

Ausgabe Nr. 335
Donnerstag, 11.12.2019 von 15-16 Uhr

FREQUENZEN:

bei ALEX Berlin auf UKW 91.0 und im Kabel auf 92.6 MHZ.
Livestream: www.alex-berlin.de/radio

INTERVIEWS:

KORNELIUS FLOWERS - Rock aus Trier - live am Telefon
www.korneliusflowers.com
TOMMY CASTRO & THE PAINKILLERS - Blues aus Kalifornien - Aufzeichnung vom 04.12.2019 im Quasimodo
www.tommycastro.com